JULABO Stiftung besucht die KITA Schutterflöhe

Dank der JULABO Stiftung konnte sich der Kindergarten Schutterflöhe in Lahr einen neuen Bus anschaffen. Markus Juchheim, Stiftungsgründer sowie Dorothea Oldak und Ariane Paul-Gilg vom Stiftungsteam konnten das Entdeckermobil nun offiziell überreichen und sich ein Bild über die Arbeit des Vereins machen. Iris Olevic, 2. Vorsitzende des Vereins führte die Besucher durch die Einrichtung und erklärte das Konzept, das besonders auf einer hohen Bereitschaft der Elternmitarbeit basiert.

Bereits am Eingang findet man zahlreiche Aushänge wie z.B. einen Ämterplan, einen Mähplan, einen Themenplan für den nächsten Elternabend und vieles mehr. Die Eltern kochen, kümmern sich um den Garten, unterstützen die Erzieherinnen, bieten AGs an zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit oder auch Hygiene. 20 Kinder werden im Kindergarten, zehn Kinder bis zu drei Jahren in der Grippe betreut. Das Leitbild der Schutterflöhe umfasst eine familiäre Atmosphäre, Natur- und Musikpädagogik ebenso wie Phantasie, Kreativität und kulturelles Lernen.
„Besonders faszinierend“ so A. Paul-Gilg „ist der wunderschöne große Garten mit alten Baumbeständen, hier können sich Kinder richtig austoben“. Der Garten ist sicherlich das Herzstück der Einrichtung. Mit Spiel- und Lernelementen toben, erkunden und spielen die Kinder dort. „Der Umgang mit der Natur ist uns sehr wichtig. „Außer bei Gewitter sind die Kinder jeden Tag draußen, egal ob es heiß ist, regnet oder schneit“ erzählt Frau Olevic.

Im Gebäude selbst gibt es unterschiedliche Kreativbereiche – eine Küche, Räumlichkeiten zum Schlafen, eine kleine Werkstatt, eine Bücherecke sowie auch eine Hochebene. Auch für die Kinder gibt es einen Wochenarbeitsplan. Es ist selbstverständlich, dass sich alle einbringen beim Tisch decken, Blumen gießen oder aufräumen. Durch das Einbinden der Eltern entstehen auch viele Freundschaften und so verbringen die Familien teilweise auch die Freizeit miteinander. Durch die enge Zusammenarbeit der Erzieherinnen und Eltern entsteht ein liebevoller, offener Umgang miteinander, der sicherlich für die Erziehung und Betreuung der Kinder sehr hilfreich ist.
Freitags ist Waldtag. Getreu dem Motto „Back to the roots – zurück zu den Wurzeln” erleben die Kinder bei Wind und Wetter die Natur. Spielzeugfrei wird mit allem gespielt, was der Wald hergibt und wenn die Kleinsten nach einem Waldtag müde sind, so ist nun künftig der Heimweg mit dem neuen Entdeckermobil leichter. Die Schutterflöhe bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei den Gästen und Markus Juchheim fügt an: „Es ist schön zu sehen, dass wir dank der JULABO Stiftung solch großartige Einrichtungen unterstützen können. Die kleinen Entdecker von heute werden vielleicht eines Tages die Mitarbeiter von morgen bei JULABO sein“.

Mehr über den Kindergarten unter www.schutterfloehe.de