Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau

Die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau finanziert mit Spenden die Kosten für mobile Physiotherapie in Seelbach und im Kinzigtal, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Mit Hilfe der mobilen Physiotherapie sichert der Verein die lebensnotwendige Krankengymnastik für schwerkranke Mukoviszidose Patienten und entlastet damit Eltern und Angehörige bei täglichen mehrstündigen Therapien.

Mukoviszidose ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung unserer Bevölkerung. Die Krankheit ist immer noch unheilbar und führt zu einer verkürzten Lebenserwartung. Mit den stark engagierten Selbsthilfegruppen, Ärzten an speziellen Muko-Ambulanzen, Ernährungsberatern, Psychologen und Physiotherapeuten ist es gelungen, die Lebenserwartung von 12 auf ca. 40 Jahre zu erhöhen – ein unfassbar toller Erfolg, zu dem auch die Selbsthilfegruppe Ortenau beiträgt.

Corinna Kohutt und Willi Kohler freuten sich riesig über die Spende, mit der sie nicht gerechnet hatten. Bei der Spendenübergabe durch Markus Juchheim wurde das JULABO Team von Willi Kohler auch gleich zum 3. Ortenauer Schutzengellauf eingeladen. Der Lauf findet am 26. Mai 2018 in Zell a. H. statt. Vergangenes Jahr sind rund 700 Läuferinnen und Läufer für Menschen mit Mukoviszidose in Zell a.H. an den Start gegangen. Gerne wird JULABO teilnehmen und die großartige Arbeit unterstützen

Mehr zum Lauf unter: