Willkommen bei der Julabo Stiftung

JULABO Stiftung unterstützt Bärenadvent

Seit über 20 Jahren unterstützt der gemeinnützige Verein “Hausacher Bärenadvent” Kinder mit Behinderungen. Die Spendeneinnahmen werden durch den Verkauf von Teddybären generiert.

Auch die JULABO STIFTUNG hat den Verein durch den Kauf von Bären unterstützt. Am vergangenen Samstag fand die offizielle Spendenübergabe an die zwei diesjährigen Bärenkinder in Hausach statt. Erwin Moser, der Initiator und Motor des Vereins dankte allen Unterstützern und konnte im Namen des Vereins beiden Familien jeweils stolze 51.000 Euro überreichen. Ein wahrer Segen, so die Familien, die neben den großen Sorgen um ihre kranken Kinder oft auch mit finanziellen und bürokratischen Herausforderungen zu kämpfen haben. JULABO Mitarbeiterin Dorothea Oldak war für die Stiftung vor Ort und freute sich ganz besonders, das Bärenkind 2017 Hannes Roth zu treffen, der ab September ihr neuer Kollege wird. Vor fünf Jahren stand mit der Wolfacher Familie Roth-Armbruster erstmals eine ganze Familie im Mittelpunkt der Bärenkind-Aktion, da alle vier Kinder Handicaps haben und sich teilweise sehr schweren Operationen unterziehen mussten. Trotz Einschränkungen geht es der Familie soweit gut und sie möchten insbesondere anderen Menschen Mut machen, über ihre Krankheiten zu sprechen und Hilfe anzunehmen. Hannes Roth hatte den Traum von einer guten Ausbildung, und auch mehr als 100 Absagen ließen den jungen Mann nicht verzweifeln. Bei der Ausbildungsmesse „Dein Ding # läuft“ kam er mit den JULABO Ausbildern ins Gespräch und nachdem einige Hürden gemeistert und mit dem Beratungsdienst der Agentur für Arbeit alle Möglichkeiten der Unterstützung umgesetzt wurden, beginnt H. Roth nun im September seine Ausbildung zum Elektroniker, auf die er sich sehr freut. Dorothea Oldak spricht für die JULABO-Stiftung aus, was viele an diesem Tag denken: „Was gibt es Schöneres, als Menschen zu helfen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen“.

Lassen Sie uns gemeinsam den Vereinen, Schulen, Kindergärten, Altersheimen und sonstigen Organisationen
einen Lichtblick schenken – gemeinsam für die Region, die uns am Herzen liegt. Hier Spenden

Die Stiftung

Zum 50-jährigen Jubiläum der JULABO GmbH hat Geschäftsführer Markus Juchheim die JULABO Stiftung ins Leben gerufen. Mit der Stiftung sollen künftig gemeinnützige Institutionen, Vereine und Einrichtungen aus der Region um Seelbach unterstützt werden.

Ihre Institution, Ihr Verein, oder Einrichtung fördert gemeinnützige, kulturelle oder soziale Arbeit in und um Seelbach? Dann bewerben Sie sich für die Spendenausschüttung 2022 der JULABO Stiftung. Der Bewerbungslauf startet am 01. Juni 2022.

Zahlreiche Vereine haben sich in den vergangenen Jahren beworben und konnten mit der Spende der JULABO Stiftung geplante Projekte umsetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Der Stiftungsgründer

Markus Juchheim beschreibt sich selbst als glocal agierender Unternehmer – lokal verwurzelt und orientiert, global agierend und denkend. Er lenkt und steuert das erfolgreiche, inhabergeführte Familienunternehmen JULABO GmbH in zweiter Generation seit 2007. Das Unternehmen wurde 1967 von seinem Vater Gerhard Juchheim gegründet und ist mit 11 Niederlassungen und einem Exportanteil von 70% international hervorragend aufgestellt. Mit der Gründung der JULABO Stiftung unterstreicht Markus Juchheim sein lokales Engagement und bekennt sich zur nachhaltigen Unterstützung der Region.

„JULABO ist sehr stark in der Region verwurzelt und so ist es für uns selbstverständlich, regionale Einrichtungen und Vereine zu unterstützen. Die JULABO Stiftung wird dies künftig nachhaltig und transparent übernehmen.“
Stiftungsgründer Markus Juchheim

Förderbereiche

Die Stiftung unterstützt und fördert Institutionen, Vereine und Einrichtungen aus folgenden Sparten:

• Wissenschaft & Forschung
  • Kinder & Jugendliche
  • Altenhilfe
  • Sport
  • Kunst & Kultur
  • Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz
  • Unfallverhütung
  • Heimatpflege bzw. Heimatkunde

Bewerben können sich Institutionen, Vereine und Einrichtungen, die gemeinnützig und maximal 50km von JULABO, Seelbach entfernt sind. Teilnehmen können nur Vereine mit Sitz innerhalb Deutschlands.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben Sie sich

Sie und Ihr Verein / Ihre Einrichtung möchten gerne an einer Ausschreibung der JULABO Stiftung teilnehmen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Einsendeschluss ist der 31. September 2022

Panel 1 Placeholder
Panel 2 Placeholder
Panel 3 Placeholder
Panel 4

Unterstützen Sie unsere Region mit Spenden an die JULABO Stiftung!

Seit 2017 unterstützt die JULABO Stiftung dank zahlreicher Spenden von Firmen, Geschäftspartnernsowie auch zahlreichen Privatpersonen unterschiedliche Organisationen in unserer Region.Insgesamt wurden von der Stiftung bereits 125.000 € an über 80 Einrichtungen gespendet.Im Austausch mit den Vereinen und Einrichtungen erfahren wir immer wieder, wie wertvoll undwichtig unsere Spenden sind. Wen wir bisher unterstützt haben, lesen Sie […]

Die JULABO Stiftung unterwegs

Im Namen unserer Stiftung besuchte Stiftungsmitglied Dorothea Oldak ein potentielles Projekt auf dem Langenhard in Lahr. Bei „einfach gärtnern, kochen, musizieren“ treffen sich junge Erwachsene mit Handicaps aus der Umgebung. Gerade angekommen, wird Dorothea gleich von Erik, Aaron und Lorenzo in Beschlag genommen, die drei möchten ihr unbedingt den tollen Garten zeigen, um den sie […]