Das Ski Alpin Team der Georg Wimmer Schule

Die Georg Wimmer Schule ist seit vielen Jahren eine bekannte Schule in Lahr. Und das Ski Alpin Team der Schule zählte bereits 2019 zu unseren Spendenempfängern. Auf Grund von Corona konnten wir die Einrichtung damals jedoch nicht besuchen. Das konnten wir nun, gemeinsam mit der Schirmherrin der Stiftung Jennifer Juchheim nachholen.

Mit unserer Spende werden die Athleten der Schule mit einheitlichen und hochwertigen Skianzügen ausgestattet, die die Kinder bei jedem Wetter warm und trocken halten. Das ist wichtig, denn jedes Jahr fährt die Gruppe für eine Woche zum Training auf den Feldberg. Und das bei jedem Wetter! Ein Ausflug der Extraklasse. „Die Athleten wohnen in einem Landschulheim und müssen nicht nur die Herausforderungen auf der Skipiste meistern“, so Johanna Rosewich, Trainerin und stellvertretende Schulleiterin: „Viele Kinder waren noch nie von zu Hause weg, da fällt Ihnen erstmal auf, was die Eltern sonst alles übernehmen. Da wird schon das Anziehen der Skischuhe zur Herausforderung“

Wenn es dann alle vier Jahre zu den Special Olympics geht, wird es richtig aufregend. Viele der Athleten starten mit Unified Partnern, die ihnen während des Wettkampfs vorausfahren. Auch dies wird ehrenamtlich gestemmt und ist somit gelebte Inklusion. In der Saison 2023 konnten die Teams den 2. Und 3. Platz ergattern. Herzlichen Glückwunsch!!!

Momentan läuft die Bewerbung zu den internationalen Special Olympics in Turin, welche 2025 sattfinden. Wir drücken Frau Rosewich und Ihrem Team alle vorhandenen Daumen und sind gespannt auf Ihre Erzählungen.

Solche Besuche sind nur durch die großzügige Unterstützung unserer Spenderinnen und Spendern möglich. Die Spenden kommen von vielen privaten Spendern aber auch von einigen Firmen wie z.B. Rietho GmbH in Steinach, Holiday Heimtex GmbH in Seelbach, Allianz Hacker in Seelbach, IPC Computer Seelbach, Schwarzwälder Hof Seelbach.

Georg Wimmer Schule Lahr