JULABO STIFTUNG UNTERSTÜTZT DEUTSCHKURS FÜR UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE

Vor gut einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Inzwischen hat die Gemeinde Seelbach mehr als 50 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches und friedliches Zusammenleben ist sicher die Sprache. Leider waren und sind die bürokratischen Hürden an manchen Stellen so hoch, dass die Organisation und Durchführung eines Deutschkurses von öffentlicher Seite nicht möglich war.

Stattdessen wurde nun eine private Initiative gestartet, um den Flüchtlingen einen Deutschkurs zu ermöglichen. Die Initiative wird von der Seelbacher Firma IPC-Computer und der JULABO Stiftung gefördert. Die Ideengeberin, Rosemarie Duffner aus Seelbach, hatte zwei Familien aus der Ukraine bei sich aufgenommen und die Problematik aus erster Hand mitbekommen. Daher wendete sie sich mit der Bitte um Unterstützung an IPC und die JULABO Stiftung. Mit Hilfe der beiden Sponsoren konnte nun für 20 Teilnehmer ein VHS-Kurs realisiert werden, durch den bis Ende diesen Jahres alle ein Sprachniveau von A1 erreichen können. Dies bedeutet, dass ein Lerner auf diesem Niveau alltägliche Ausdrücke und einfache Sätze verstehen und verwenden kann, um damit seine konkreten alltäglichen Bedürfnisse zu erfüllen.

Erneut eine Spende ganz im Sinne der JULABO Stiftung. Hilfe zur Selbsthilfe.