Spende an das Cafe Löffel

Am 26. Juni fand im Café Löffel die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten statt. Ein Tag der offenen Tür mit vielen Grußworten und Dankesreden, zu dem unter anderem Mitarbeitende und Gäste des Cafés, Sponsoren und Freunde sowie Vertreter der Stadt Lahr eingeladen waren, so auch die JULABO Stiftung, die das Café Löffel mit einer Spende im Jahr 2022 unterstützt hat. Besonders freuten sich die Anwesenden, dass der frühere Lahrer Pfarrer Paul Schäufele, inzwischen 95 Jahre alt, anwesend war. Er hat sein Leben immer den Menschen am Rand der Gesellschaft gewidmet und so ein Mitarbeiter des Cafés „die Welt braucht mehr solcher tollen Menschen wie Pfarrer Schäufele und solcher Firmen wie JULABO, die helfen, wo Hilfe gebraucht wird“.

Ariane und Doro waren für die JULABO Stiftung vor Ort und sie waren begeistert. Das Café ist definitiv mehr als ein Café. Es bietet Menschen Hilfe an, die in Not oder die wohnungslos sind, die sich durch Arbeitslosigkeit, Überschuldung oder niedrige Rente in materieller Notlage befinden oder bei persönlichen Problemen Unterstützung suchen. So ein Angebot kann es nur geben, weil es über 20 freiwillige Mitarbeitende gibt, erzählt Frau Häußler, eine der drei hauptamtlichen Fachkräfte und weil es von vielen Institutionen wie zum Beispiel der JULABO Stiftung unterstützt wird. Das Café bietet praktische Alltagshilfen, kalte und warme Getränke, Frühstück und Mittagessen gegen einen kleinen Eigenbeitrag, Ausgabe von gespendeten Kleidern sowie Dusch- und Waschgelegenheiten.

Dank der Spende der JULABO Stiftung war es möglich, eine Kühl- und Wärmtheke für Speisen anzuschaffen, Frau Häußler bedankte sich nochmals bei JULABO für die großzügige Spende. Besonders schön ist es, dass wir mit Hilfe der Stiftung so ein wichtiges Projekt unterstützen können, waren sich Ariane und Doro einig und sie sind schon sehr gespannt, welche Vereine, Kindergärten und andere Einrichtungen sich in diesem Jahr bewerben, die ebenfalls dringend Hilfe benötigen. Doch um Spenden auszuschütten, braucht es natürlich auch Spenden. Aus diesem Grunde freut sich die Stiftung nicht nur über Bewerbungen, sondern auch um jede Spende, damit wir dann hoffentlich auch in diesem Jahr wieder vielen Einrichtungen helfen können.

Mehr über die Stiftung und wie Sie unsere Arbeit unterstützen können, finden Sie hier