Die JULABO Stiftung unterwegs

Im Namen unserer Stiftung besuchte Stiftungsmitglied Dorothea Oldak ein potentielles Projekt auf dem Langenhard in Lahr.

Bei „einfach gärtnern, kochen, musizieren“ treffen sich junge Erwachsene mit Handicaps aus der Umgebung. Gerade angekommen, wird Dorothea gleich von Erik, Aaron und Lorenzo in Beschlag genommen, die drei möchten ihr unbedingt den tollen Garten zeigen, um den sie sich liebevoll kümmern. Antje Kirsch und Jörg Streib, die Projekt-Verantwortlichen der Ökologiestation Lahr vom Jugendwerk im Ortenaukreis e.V., erzählen von ihrer Arbeit und auch von ihren Sorgen. Das Projekt wird durch Spenden finanziert, diese reichen noch bis Anfang 2023, dann sind die Gelder aufgebraucht. Für einige der jungen Besucher ist der Aufenthalt auf dem Langenhard der einzige Kontakt zur Außenwelt, so A. Kirsch.

Die Gruppe, zu der neben ca. 20 Besuchern auch zahlreiche Betreuer und Ehrenamtliche gehören, trifft sich wöchentlich für drei Stunden. Viel größer kann die Teilnehmerzahl leider nicht werden, so Jörg Streib, da eine intensive Betreuung der körperlich und geistig eingeschränkten Gäste notwendig ist. Nun beginnt die Ferienzeit, ab September geht das Projekt weiter – ein Projekt, das die Eltern für eine kurze Zeit entlastet, das jedoch vor allem die Teilnehmerinnen und Teilnehmern fördert und ihnen eine tolle Zeit mit Gleichgesinnten schenkt. Gemeinsam wird nach getaner Arbeit gelacht, gegrillt und musiziert und alle hoffen, dass das großartige Projekt auch im nächsten Jahr fortgeführt werden kann. Das war der Grund, warum A. Kirsch sich bei der JULABO Stiftung für eine Spende 2023 beworben hat.

Eine weitere große Herausforderung stellen die Fahrtkosten dar. Die Besucher, die von Kürzell bis Lahr verteilt wohnen, müssen dort abgeholt und natürlich auch wieder zurückgebracht werden. Hier ist man ab September auf der Suche nach einem ehrenamtlichen Fahrer, der einmal wöchentlich mit dem Kombi der Ökologiestation alle Gäste fährt. Interessierte dürfen sich gerne bei A. Kirsch melden info@oekologiestation-lahr.de

Die JULABO Stiftung unterstützt jährlich viele Vereine und Projekte, doch dafür braucht es natürlich auch die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Möchten Sie ein Teil unserer Stiftung werden. Wir freuen uns über Ihre Spende – damit solche großartigen Projekte eine Zukunft haben.

JULABO Stiftung

Sparkasse Offenburg/Ortenau