JULABO-HILFE FÜR UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos und das JULABO-Team hat zum wiederholten Male großartiges, soziales Engagement bewiesen.
1.100 € wurden bei der firmenweiten Spendenaktion gesammelt, die die Geschäftsleitung von Seiten der JULABO-Stiftung mit weiteren 1.100 € verdoppelt hat.

Wichtig ist uns bei allen Hilfsaktionen, dass jeder Euro dort ankommt, wo er dringend benötigt wird und so hat sich JULABO für ein Projekt entschieden,
das unter anderem auch von Ringervereinen in unserer Region unterstützt wird.

Was direkt nach Beginn des Krieges in der Ukraine als bürgerschaftliches Engagement von Ringern in Berlin begann, ist inzwischen zu einer bundesweiten Initiative gewachsen.

„Ringereinheit Deutschland ist Grenzenlos“ hilft ukrainischen jungen Sportlerinnen und Sportlern, einen sicheren Weg aus dem Kriegsgebiet zu finden und versorgt die Geflüchteten in ganz Deutschland mit Wohnraum, Nahrung und mit allem, was sie am Nötigsten brauchen! Ziel ist es, den Gästen dabei zu helfen ihre stark traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und möglichst zu überwinden, sie für die Zeit ihres Aufenthaltes bei uns zu integrieren und ihnen – solange es notwendig ist – ein Zuhause zu bieten.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler, die teilweise ihre Familien verloren haben oder zurücklassen mussten, die nicht wissen, ob sie ihre Angehörigen jemals wieder sehen, sind einfach nur unfassbar dankbar. Hier sind sie in Sicherheit, fremde Menschen helfen ihnen und der gemeinsame Sport lenkt sie für kurze Zeit von den tragischen Erlebnissen ab.

Einmal mehr konnte das JULABO Team gemeinsam mit der JULABO Stiftung dazu beitragen, Menschen in Not zu helfen.

„Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ (Charles Dickens)