Strahlende Kinderaugen in der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe

Die Rehabilitationsklinik für krebs- und herzkranke Kinder und Jugendlich in Furtwangen bietet vielfältige Therapiemöglichkeiten, um körperliche wie psychische Krankheitsfolgen, gleichzeitig und gleichwertig zu behandeln.

Das Besondere an dieser Einrichtung ist, dass nicht nur die erkrankten Kinder, sondern auch deren Familien individuell und bedarfsgerecht betreut werden. Alle Familien reisen am selben Tag an und nach 28 Tagen Rehabilitation wieder ab. „Neben den Therapien ist die pädagogische Arbeit und das „Zurückfinden“ in ein normales Leben von elementarer Bedeutung“. berichtet Aileen Neumaier, Pädagogin und Mitarbeiterin in der Jugendgruppe „Club“. So steht am Ende der Rehabilitationszeit ein Ausflug mit der gesamten Gruppe.

In nur 7 km Entfernung befindet sich eines der Ausflugsziele ein Veranstaltungsort inklusive Kino. „Ich habe seit 3 Jahren Krebs und war wegen meines schlechten Immunsystems noch nie im Kino. Es war so cool!!“ E. 9,4 Jahre alt.

Leider können diese Ausflüge nicht allen Kindern ermöglicht werden, da das Geld dafür meist über Spenden gesammelt werden muss. Umso mehr freut es uns von der JULABO Stiftung, solche Einrichtungen mit Spenden unterstützen zu können, wenn wir erfahren, welche Freude damit verbunden ist: „Ich hatte noch nie ein Kino für mich allein. Ich möchte noch in der Reha bleiben“.
M. 8 Jahre alt.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Katharinenhöhe und Ihre wertvolle Arbeit. Aber auch an unsere Spenderinnen und Spender, die es uns ermöglichen zu helfen.