„Wir sind eine große Familie“

So wird Jennifer Juchheim bei Ihrem Besuch bei der Nachbarschaftshilfe in Lahr herzlich von D. begrüßt. D. ist sehr glücklich darüber, bereits seit 12 Jahren Mitglied der Kochgruppe zu sein.  Der Slogan der Nachbarschaftshilfe lautet „Alleine zu Hause isst man kaum etwas. Zusammen schmeckt es einfach besser.“ Von Montag bis Donnerstag finden diese Erlebnisse/Tagesangebote statt und richten sich an Menschen, die alleine leben, die Kontakt suchen und die leicht vergesslich sind.

Während unseres Besuches haben wir festgestellt, dass D. recht hat. Es ist wie eine kleine Familie, die zusammen Gemüse schnibbelt, spielt, singt und natürlich auch isst. Selbstverständlich durften wir mitessen, mitspielen, haben viel gelacht und auch gestaunt. Zum Beispiel über Herrn Z., der 13 Instrumente spielen kann. Oder über D., die uns versprochen hat, uns in Ihre Gebete einzuschließen.

Es war ein sehr herzlicher Besuch und wir sind begeistert von den Mitarbeitern der Nachbarschaftshilfe. Ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, die Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der Sie Ihre Arbeit tun, zeigt uns, dass wir mit der JULABO Stiftung ein notwendiges regionales Projekt unterstützt haben.