JULABO STIFTUNG SAMMELT BEI BENEFIZGALA ÜBER 22.000 EURO AN SPENDENGELDERN

Am vergangenen Samstag, den 25. September 2021, fand in Seelbach eine privat finanzierte Benefizgala zugunsten der JULABO Stiftung statt. Die Stiftung wurde 2017 im Zuge des 50-jährigen Firmenjubiläums der JULABO GmbH von Markus Juchheim ins Leben gerufen. Sie fördert mittels Spendengeldern zum Beispiel gemeinnützige Institutionen, Organisationen für kranke Kinder, Vereine oder Kindergärten aus der Region und hat in fünf Jahren durch die Unterstützung von rund 300 Förderern bereits fast 100.000 € an verschiedene Empfänger ausgeschüttet.

„Viele Institutionen und Vereine und deren ehrenamtliche Trainer, Betreuer oder Verantwortliche haben noch immer unter der Corona-Pandemie und den Folgen zu kämpfen. Ihnen möchten wir, gerade wegen der schweren Zeit, mit finanziellen Mitteln unter die Arme greifen“, sagte die Veranstalterin der Gala, Jennifer Juchheim. „Um möglichst viele Spenden zu sammeln, haben wir die Benefizgala mit der nachträglichen Feier meines 40. Geburtstags zusammengelegt. Zudem konnten wir mit Hannah Panidis eine großartige Moderatorin aus Lahr sowie mit Uwe Baumann einen erfahrenen Regisseur und langjährigen Freund für den Abend gewinnen. Das kam super an und hat zu einem tollen Ergebnis geführt“, so Juchheim weiter.

Insgesamt freute sich das Stiftungsteam über Spenden von über 22.000 Euro. Diese werden nun, zusammen mit bereits gesammelten Geldern, wie üblich zum Jahresende 1:1 an verschiedene Bewerber ausgeschüttet. „Besonders beeindruckt hat mich auch das Engagement der Menschen, die die Party mitgestaltet haben. Viele verzichteten zugunsten der Stiftung zu 100% auf ihre Gage. Dafür möchte ich nochmal ein großes Dankeschön aussprechen“, erzählte Jennifer Juchheim weiter.

Die Gäste lernten bei dem umfangreichen Abendprogramm auch die JULABO Stiftung näher kennen. Hannah Panidis moderierte ein bewegendes Gespräch mit Dorothea Oldak, die über die karitative Arbeit der Stiftung sprach und von bewegenden Momenten und strahlenden Augen bei Spendenempfängern erzählte. Der Salsa Club Lahr beeindruckte die Gäste mit gleich zwei Tanzshows. „Es war uns eine Freude, die JULABO Stiftung mit unseren Auftritten zu unterstützen. Nach einer zweijährigen Zwangspause war diese Live-Performance auch für uns etwas ganz Besonderes“, erklärte Thomas Spengler vom Vorstandsteam des Salsa Clubs.

Unter dem Motto „One Night in Havana“ feierten die Gäste aus Politik und Wirtschaft bis in die späten Abendstunden. Dies war unter Einhaltung der 3G-Regeln auch vor dem Hintergrund der Pandemie kein Problem, zumal fast alle Teilnehmer ihre Covid-Impfung bereits vollständig abgeschlossen hatten.